Über Bäcker Werner

Ich, Werner Wulfmeyer - in Mettingen vor allem bekannt als BÄCKER WERNER - arbeite in diesem Betrieb seit 1978 und seit 1980 als angestellter Bäckermeister. Im Jahre 2004 habe ich die "Bäckerei & Konditorei Sültemeyer-Lampe" als selbständiger Bäckermeister übernommen und am 24.06.2017 in "Bäcker Werner" umbenannt. Weil's einfach mehr Werner ist.

Nachdem wir anfänglich nur zu dritt waren, habe ich mittlerweile 15 Mitarbeiter und meine Bäckerei ist zum Familienbetrieb herangewachsen, in dem auch meine beiden Kinder und meine Frau mitarbeiten.

Bäcker Werner

Philosophie

Qualität & Handwerk
Ich habe noch eine Bäckerei, wie man sie von früher her kennt. Alle Produkte werden von mir selbst hergestellt – von A wie Apfelkuchen und B wie Beschüte bis Z wie Zwieback. Gebacken wird nach eigenen Rezepten mit eigenen Mischungen und selbst hergestelltem Sauerteig mit Verzicht auf Konservierungs- und Farbstoffe. Ich lege größten Wert auf handwerkliche Herstellung meiner Produkte und habe deswegen auch keinen großen Maschinenpark. „Das Salz des Bäckers“ ist mir noch ganz wichtig. Ich bin sehr experimentierfreudig und habe laufend neue köstliche Produkte für euch im Programm.

 

Live-Bäckerei
Jeden Donnerstag backe ich frisches Fettgebäck vor meiner Bäckerei und nehme außerdem mehrfach im Jahr an verkaufsoffenen Sonntagen teil. Auch in Westerkappeln bin ich dreimal im Jahr mit frischen Produkten, die ich vor Ort backe, an verkaufsoffenen Sonntagen anwesend.

 

Ausbildung
Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb der Kreishandwerkerschaft Steinfurt und bilden Bäcker/innen und Bäckereifachverkäufer/innen aus.

 

Kunden
Außer unserem Geschäft beliefern wir noch zwei Geschäfte in Laggenbeck und Ledde und haben eine Zusammenarbeit mit den Ledder Werkstätten. Auch Hotels und Gaststätten sowie Schulen und Kindergärten werden von uns beliefert. Auf Anfrage sind Vorführungen in der Backstube und Besichtigungen möglich.

Urkunden

Ich nehme regelmäßig an freiwilligen Qualitätsprüfungen (Brotprüfungen) der Kreishandwerkerschaft Kreis Steinfurt teil. Diese Prüfungen werden vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. neutral durchgeführt. Ich bin stolz euch meine Auszeichnungen präsentieren zu können:

Gold
Roggenkorn (04/2015)
Natur Pur (04/2015)
Mettinger Kruste (03/2012)
Schwarzbrot (02/2011)
Roggenkruste (02/2011)
Tüöttenbrot (02/2010)
Sonnenblumenbrot (02/2010)
Finnenbrot (09/2007)

Silber
Dinkel-Dreisaatbrot (04/2015)
Sonnenblumenbrot (04/2015)
3-Saatbrot (02/2013)
Natur Pur (03/2012)
Käse-Kürbiskernkruste (02/2011)
Quark-Mehrkorn (02/2011)
Rustikorn (02/2010)
Roggenkruste (02/2010)
Vollwertbrot (05/2008)
Sechskorn (05/2008)
Christstollen (11/2006)

Café
Seit dem 31.05.2012 habe ich meine Räumlichkeiten für euch um ein Café erweitert. Hier servieren wir euch gerne leckeren Kaffee sowie Gebäckspezialitäten aus unserem Haus. Nehmt euch ein paar Minuten Zeit für die schönen Dinge im Leben.

 

Damals

1908 erfolgte der erste Eintrag als Gastwirtschaft mit Bäckerei bei der Gemeinde Mettingen. Bis 1996 lag die Geschäftsleitung bei der Familie Johannes Lampe. Zwischen 1996 und April 2004 gab es wechselnde Besitzer mit anschließenden Insolvenzen bis wir die Bäckerei im Juni 2004 übernommen haben.